Auf, Ihr Helden! N°17

Michael Harforth, Rolf Doohmen, Raimund Krauth, Gerd Komorowski, Horst Szymaniak, Peter Zacher …

Michael Harforth

\ Titelthema der N°17 ist diesmal Michael Harforth. Jeder KSCler weiß natürlich, wer und was der brillante Fußballer für den KSC war. Oder für den gesamten Fußball überhaupt: Der einzige Grund, weshalb jemals ein Ball über den grünen Rasen gerollt ist (Zitat Ralf Müller, Juni 2002). Und da man diesen Genius nicht einer Ausgabe abhandeln kann, wird es in der Nummer 18 einen 2. Teil über den legendären Michael Harforth geben.

Des weiteren blicken wir auf insgesamt rund 12 Jahre „Rolf Dohmen & der KSC“ zurück. Es waren fürwahr spannende Jahre, in denen „Disco“ Dohmen mit dem Verein als Spieler und Manager (oder war es Geschäftsführer? Präsident? CEO?) je einmal auf- und abstieg.

Weniger spektakulär verlief die KSC-Zeit bei Raimund Krauth und Gerd Komorowski. In den letzten Jahren agierte das Duo Komorowski-Krauth erfolgreich bei Fortuna Kirchfeld, ehe Krauth ein schwerer Schicksalsschlag traf.

Auch müssen die HELDEN! wieder einmal von einem KSCler Abschied nehmen. Der Ende vergangenen Jahres verstorbene Ex-Nationalspieler Horst Szymaniak kickte von 1959-61 beim KSC und war sicher nicht nur einer der besten Fußballer, sondern auch eine der schillerndsten Persönlichkeiten, die jemals das blau-weiße Trikot getragen haben. Skurrile Geschichten ranken sich um Westdeutschen, von denen wir an einige erinnern.

Auch Peter Zacher spielte einstmals beim KSC. Dessen Karriere begann beim SC Freiburg, als an ein Badenova-Stadion noch nicht zu denken war und einem beim Freiburger Fußball nur der FFC in den Sinn kam. Am spannendsten waren aber seine Jahre bei Eintracht Bad Bad Kreuznach und beim TSV 1860 München: Eine wilde Geschichte aus jener Zeit des deutschen Fußballs, als Mäzene noch das ganz große Rad drehen wollten.

Sie erhalten das Heft wie gewohnt zu jedem Heimspiel vor dem Clubhaus und bei einzelnen Verkäufern auf dem Stadiongelände. Zudem ab kommender Woche im Zeitschriftenhandel sowie auf der Geschäftsstelle im Wildparkstadion und im Fan-Shop des KSC.

\ Die Print-Ausgabe von Auf, Ihr Helden! N°17 – Interviews und Beiträge mit und über Michael Harforth, Rolf Dohmen, Raimund Krauth und Gerd Komorowski, Horst Szymaniak, Peter Zacher u.v.m. – können Sie ganz einfach hier bestellen

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen. Anmelden »